Advent in Haus Hildgard am 18.12.25
Traditionsgemäß findet unser Beitrag zur Adventsfeier im Haus Hildegard immer kurz vor Weihnachten statt. Meist ist schon ein Weihnachtsbaum aufgestellt und die Krippe aufgebaut, so auch diesmal. Monika moderierte sehr nett, gab zu vielen Liedern eine kurze Erklärung und forderte öfters auf mitzusingen. Wir begannen mit einigen Advents- und Winterliedern, „Klingglöckchen“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Leise rieselt der Schnee“, „Macht hoch die Tür“.
Wenn man in die Runde der Hausbewohner schaute, erkannten die älteren Rheder Sänger doch eine stattliche Anzahl von guten Bekannten.
Später wurden die Lieder weihnachtlicher „Maria durch ein´n Dornwald ging“, „Ein Stern stand am Himmel“, „Zu Bethlehem geboren“, „Heilge Nacht, die Sterne hell erstrahlen“, „Hoch am Himmel glänzen Sterne“, „Stille Nacht“, schließlich auch das Lied des kleinen Trommlers
Die Leiterin des Sozialdienstes und der Leiter des Seniorenheims bedankten sich unter dem Beifall der Hausbewohner, wir versprachen fürs nächste Jahr einen weiteren Besuch. Dann nahm mancher von uns die Gelegenheit wahr, schnell noch ein paar freundliche Worte mit Bewohnern oder Besuchern zu wechseln.