Adventsfeier Haus Tenking 3.12.2025
Wie schon oft waren wir wieder am 1. Mittwoch im Dezember eingeladen, mit den Bewohnern von Haus Tenking Advent zu feiern. Aber diesmal war es etwas anders, viel lockerer. Das fing schon beim Einsingen im „Rittersaal“ an, Monika hatte alle Lieder gut mit uns eingeübt, wir hatten genügend Zeit, keine Hektik. Dann kam sie auf die Idee mit dem „Mini-Flashmob“: Nachdem Adalbert und Ludger im „Herzcafé“ das Piano aufgebaut hatten, ging Monika hinein und fing an zu spielen, die Sänger kamen in kleinen Gruppen herein und wir sangen dabei „Kling, Glöckchen, klinglingeling“. Dann ging´s im bunten Wechsel weiter: Mal sang der Chor ein mehrstimmiges Lied, dann wurden die Bewohner mit einbezogen. Einige äußerten auch lautstark ihre Liedwünsche, wünschten z.B. „Halleluja“, Monika stimmte sofort an „Ein Stern stand am Himmel“ mit dem Refrain „Wir singen Halleluja ..“
Schließlich kamen Roswitha und Agnes, die für die KAB immer die Organisation dieser Feiern übernehmen, und verteilten an Sänger und Bewohner die Texte des Schalke-Liedes, denn schließlich war am nächsten Tag St. Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. Bei Schalke 04 spielt zwar schon lange kein Knappe mehr mit, aber das Lied „Glückauf, der Steiger kommt“ ist noch immer die Vereinshymne.
Wir beendeten unseren Vortrag mit dem Trommlerlied, dann gab´s noch Selbstgebackenes und ein selbstgemaltes Bild für unsern Proberaum. Monika versprach, dass wir zum nächsten Advent wiederkommen würden, und die Hausleitung versprach, sie wollten uns im Sommer wieder zu einem Grillfest einladen.