Anfang April hatten wir zum gleichen Anlass bei Klara und Hermann Schlütter in derselben Kirche gesungen, Brigitte und Bernd hatten am Gottesdienst teilgenommen und unsere kirchenmusikalische Begleitung für gut befunden, so ähnlich hätten sie es auch gerne. Wir haben uns bemüht, diesen Wunsch zu erfüllen.
Brigitte ist seit Jahrzehnten Ansprechpartnerin für den Bereich Gemeindcaritas, früher in der Pfarrei „Zur Heiligen Familie“, heute in der Pfarrgemeinde St. Gudula.
Bernd ist für Musik zuständig, spielt gut und häufig auf Keyboard oder Akkordeon zur Freude der Menschen, häufig auch für ältere Menschen im Seniorenheim.
Heute also ließen sie andere für sich musizieren, für das Jubelpaar, ihre vier Kinder und ihre Enkelkinder. Die aber waren auch in die Gottesdienstfeier eingebunden, mit Lesungen und Fürbitten.
Preis- und Danklieder hatten sie ausgesucht: „Lobe den Herren“, „Großer Gott, wir loben dich“, „Heilig, heilig, heilig“ von Schubert, „Von guten Mächten treu und still umgeben“ des großen protestantischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, „Wunderschön prächtige“.
Die Texte aus Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirt“ und zu den Fürbitten sprachen von Fürsorge, Fürsorge Gottes für die Menschen und menschliche Fürsorge für die Mitmenschen.
Pfarrer Schmölzung las aus dem Lukasevangelium: Sorgt euch nicht zu viel um euer eigenes Wohl, seht auf die Vögel des Himmels, die Blumen auf dem Feld. Vertraut auf die Vorsorge Gottes.
Unsere Lieder hatten eine ähnliche Thematik: Neben dem Kyrie „Groß ist dein Name“, „In Gottes Hand leg ich mein ganzes Leben“, „Ja, Herr, ja“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“.

Nach dem Auszug aus der Kirche mussten wir schnell die Orgelempore verlassen, denn wir wollten dem „Brautpaar“ auch noch gratulieren: „Wir gratulieren Euch von Herzen und wünschen Euch für alle Zeit Gesundheit, Glück und Gottes Segen…“ Und dann noch den Kanon „Wir wünschen euch viel Segen“. Bei strahlendem Sommerwetter machte die Familie sich auf ins Festlokal, wir fuhren nach Hause, die Melodie des letzten Liedes noch im Ohr.

Zurück