Seniorengemeinschaften in der KAB Rhede

Bingo
Bingospiel der Senioren

 

Unsere Gemeinschaft freut sich mit allen anderen KAB-Mitgliedern, das 100-jährige Vereinsjubiläum feiern zu können. Besonders die Entwicklung der hiesigen KAB nach dem Krieg haben unsere älteren Mitglieder aktiv mitgestaltet und versuchen auch bis auf den heutigen Tag sich am Vereinsleben zu beteiligen und mitzuwirken. Darüber hinaus spricht sie auch Vereinslose an. Diese wiederum beleben insgesamt unsere Altenarbeit.

Unsere monatliches Treffen beinhalten verschiedene Bereiche. Die Bildungsarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Fragen wie Politik, Familie, Kirche stehen in unserem Jahresprogramm. Referenten nehmen Stellung zu aktuellen, gesellschaftspolitischen und seniorenspezifischen Themen. Wir treffen uns zu Einkehrtagen und Wallfahrten. Gemütlichkeit und frohes Zusammensein kommen bei uns selbstverständlich nicht zu kurz. Karneval- und Kirmesfeier, Grillfeste sind Bestandteile unseres Programms.

Seit einigen Jahren besteht auch eine Fahrradgruppe. Sie trifft sich 1-mal im Monat zu Wanderungen und Pättkesfahrten. Sie beteiligt sich auch an den Seniorenwallfahrten und trifft sich zu besonderen Anlässen mit den Älteren. Insgesamt ist es unser Ziel, den älteren KAB-Mitgliedern eine Bleibe zu erhalten, den Vereinslosen unsere Ziele aufzuzeigen und das alle Älteren in unserer Gemeinschaft aktiv mitwirken können.

Auch außerhalb unserer Gemeinschaft versuchen wir Einfluss zu gewinnen. Die demographische Entwicklung in unserer Stadt ist uns nicht gleichgültig. Im Jahre 2004 waren 3.850 Einwohner über 60 Jahre (20,4 %). Auf 1.000 Einwohner kamen 204 Personen, die älter als 60 Jahre waren, Tendenz steigend. Auch die KAB hat eine ähnliche Mitgliederstruktur. Deshalb hat sich unsere Gemeinschaft an maßgebender Stelle für die Gründung eines Seniorenbeirates eingesetzt. Seine Aufgabe wird es sein zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der älteren Menschen in unserer Stadt beizutragen. Am 15. März d.J. wurden auf einer Delegiertenversammlung 7 Mitglieder gewählt. Diese haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen.

(aus der Chronik vom Jubiläum 2005)